FAQ

Frequently asked Questions

Why is a performance diagnostics useful and important?

If you make too intense sport, it makes people permanently sick! This is clearly proven. The individual dose of sport and exercise is the key factor to optimally enhance the performance of each individual. This calls for individual data. To control his training properly, is the pulse of the most objective parameters. He can be obtained individually by only a breath analysis or a lactate test. This can always be checked that the training fits exactly to the physiological requirements of the athlete.

What distinguishes a classic spiroergometry of Dynostics?

The classic spirometry is an investigation form without needlestick and meets the most accurate statement about the metabolism. It is considered the gold standard. This can be very accurately the current exercise to assess and plan future training. This sounds a bit complicated, and it is also, you need to a specialist or medical knowledge. For the new, mobile spiroergometry system of Dynostics you do not need such knowledge. Whether out on the sports field or indoors at the gym, the measurement result is accurate. This is vital to the health of the athlete.

What scientific recognition has spiroergometry today?

In sports medicine and sports scientists the spirometry for their precise measurement results is famous and is therefore used extensively. In the next few years it is also at grassroots foothold thanks to innovative tools such Dynostics. Because no matter what sporting level, the trainee moves, he should always be able to make an individual statement about his condition and the training plan.

Can you perform the analysis only at the gym?

No. The measurements can be carried out both on cardio machines ( treadmill or bicycle), as well as outdoors, such as on the sports field or a tartan track.

Can I buy DYNOSTICS analyzer commercially?

No. Currently you can order the DYNOSTICS analyzer only online.

Which mobile devices does DYNOSTICS?

DYNOSTICS runs with all iOS mobile devices. Windows Phone is not currently supported. Android is coming soon.

Do I need a tablet for the measurement?

No. The measurement can be carried out both tablet and a classic phone.

What does the app cost?

Use the app for users is free.

Where can I carry out measurements with DYNOSTICS?

We will shortly publish a map in which all Dynostics bases and partners are displayed.
.

Whom should I contact if I want to have press releases?

Best sending an email directly to office@dynostics.de .

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Warum ist eine Leistungsdiagnostik sinnvoll und wichtig?

Zu intensives Sporttreiben auf Dauer macht die Menschen krank! Das ist eindeutig erwiesen. Die individuelle Dosierung von Sport und Bewegung ist der zentrale Faktor, um die Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen optimal zu steigern. Dafür braucht man individuelle Daten. Um sein Training richtig steuern zu können, ist der Puls der objektivste Parameter. Er kann individuell nur durch eine Atemgasanalyse oder einen Laktattest gewonnen werden. Dadurch kann stets kontrolliert werden, dass das Training genau zu den physiologischen Voraussetzungen des Sportlers passt.

Was unterscheidet eine klassische Spiroergometrie von Dynostics?

Die klassische Spiroergometrie ist eine Untersuchungsform ohne Nadelstich und trifft die präziseste Aussage über den Stoffwechsel. Sie gilt als Goldstandard. Damit lässt sich sehr genau das bisherige Training beurteilen und das zukünftige Training planen. Das klingt etwas kompliziert und ist es auch, man braucht dazu einen Fachmann oder medizinische Kenntnisse. Für das neue, mobile Spiroergometrie-System von Dynostics braucht man solche Kenntnisse nicht. Ob draußen auf dem Sportplatz oder drinnen im Fitnessstudio, das Messergebnis bleibt präzise. Das ist entscheidend für die Gesundheit des Sportlers.

Welche wissenschaftliche Anerkennung hat die Spiroergometrie heute?

Bei Sportmedizinern und Sportwissenschaftlern ist die Spiroergometrie für ihre präzisen Messergebnisse berühmt und wird deshalb intensiv genutzt. In den nächsten Jahren wird sie auch im Breitensport Fuß fassen dank innovativer Tools wie Dynostics. Denn egal auf welchem sportlichen Niveau sich der Trainierende bewegt, er sollte immer eine individuelle Aussage über seinen Zustand und über die Trainingsplanung treffen können.

Kann man die Analysen nur im Fitnessstudio durchführen?

Nein. Die Messungen können an allen Cardiogeräten (Laufband oder Radergometer mit Watt) durchgeführt werden.

Kann ich das DYNOSTICS Analysegerät im Handel kaufen?

Aktuell kann man das DYNOSTICS Analysegerät nur beim DYNOSTICS Team direkt bestellen.

Mit welchen Mobilgeräten funktioniert DYNOSTICS?

DYNOSTICS läuft mit allen iOS Mobilgeräten. Die Funktion über Android ist gerade in der Entwicklung.  Windows Phone wird aktuell noch nicht unterstützt.

Brauche ich ein Tablet für die Messung?

Nein. Die Messung kann sowohl über Tablet, als auch über ein klassisches Smartphone durchgeführt werden.

Was kostet die App?

Die Nutzung der App für Sportler ist kostenlos. Die Trainer-App kostet 19,90 Euro monatlich.

Wo kann ich Messungen mit DYNOSTICS durchführen?

Wir werden in Kürze eine Karte online stellen, in der Dir alle DYNOSTICS Stützpunkte und Partner angezeigt werden. Gerne kannst Du dich jedoch bei uns melden, wenn du auf der Suche nach einem Standort in deiner Nähe suchst.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Presseinformationen haben möchte?

Am besten eine Email direkt an marketing@dynostics.de senden.